Kategorien
wir Lerchen

unabhängig

Die Lerchen sind eine Selbsthilfegruppe (SHG) für Personen jeden Alters, Genders und jeder Herkunft, die mit der bipolaren Störung als selbst Betroffene zu tun haben. Wir wollen einiges ein klein wenig anders machen als andere. Einfach mal vorbeikommen und sehen, was geht. Mutiges Denken, Sprechen und Fühlen.

Die Lerchen sind die erste Gruppe in Berlin, die sich nicht auf die Unterstützung einer Dachorganisation oder der Krankenkassen verlässt.

Aber was soll das? Es ist ja durchaus interessant, sich nicht schon zu Beginn auf ausgetretene Pfade zu begeben, von denen Abzuweichen teils nicht gern gesehen wird, sondern – zumindest im Kopf und zumindest erstmal – unabhängig zu sein auf der Suche nach den eigenen Pfaden. Nur dem nacheifern, was schon andernorts oft und womöglich ja auch schon zur Genüge getan und gesagt wurde, engt die eigene Sicht von vornherein stark ein. Wenn sich schließlich auf diesem Weg die gleichen Ergebnisse erzielen lassen, um so besser.

Selbstverständlich läuft es auch bei den Lerchen genauso ab, wie in den meisten Selbsthilfegruppen: wir machen einen Anfangs- und einen Schlussblitz und stimmen die Themen für die Runde nach aktueller Priorität und Interessenlage einvernehmlich oder per Abstimmung ab.

Neu und anders sind zwei Punkte:

  • wir nehmen uns heraus, gelegentlich bestimmte Sichtweisen auf psychosoziale Phänomene in einschlägiger – nicht unbedingt allzu einschlägiger – Literatur zu betrachten. Wer Interesse hat, ein Thema zu erschließen, kann für uns andere einen kleinen Vortrag, gerne unterstützt durch Handouts, halten. Das ist das eine Neue.
  • Das andere Neue ist, dass wir bei unseren Betrachtungen besonders immer auch die eigene lebensgeschichtlichen Erfahrungen bis hin zu eigenen Kindheitserlebnissen berücksichtigen wollen.

Diese Neuerungen sind beides Optionen ohne jegliche Verpflichtung. Die Gruppe ist offen. Wer einfach nur eine bipolare Selbsthilfegruppe sucht und Zeit und Ort passen, der komme bitte – nur erstmalig mit kurzer Anmeldung per Mail an mail[at]lerchen.de – einfach vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.